We only sell to business customers!

Terms & Conditions

We sell only to business customers.

General Terms and Conditions of Business of Friedrich Hahne - technische Schneidartikel e.K..
  1. General
    1. (1) Our offers are addressed exclusively to entrepreneurs within the meaning of § 14 BGB (Civil Code), i.e. any natural or legal person or business partnership which acts in pursuance of its professional activities as a trader or self-employed person when concluding a legal transaction. They alone are customers within the meaning of these General Terms and Conditions of Business.
    2. (2) These conditions shall apply exclusively for all offers, deliveries and services, even those in the future, of Friedrich Hahne - technische Schneidartikel e.K., Hillesheim 47, 53804 Much (hereinafter referred to as Friedrich Hahne Schneidartikel). They shall apply insofar as the customer is a merchant within the meaning of the HGB (German Commercial Code), including all future business relationships even if they are not expressly agreed again. The type and scope of the respective performance that is due shall be agreed by a separate contract.
    3. (3) Any different conditions of the ordering party shall only ever become effective upon our written confirmation. Our employees are not authorised to enter into verbal ancillary agreements or to give verbal assurances that go beyond the content of the respective contract, including these General Terms and Conditions.
  2. Subject of the agreement
    1. (2) We render all performances exclusively on the basis of the provisions of this agreement and the respective individual contracts concluded in respect of the relevant performance.
    2. (2) The customer's purchase orders may be placed by telephone, e-mail, fax or by letter and they constitute a binding offer to us for conclusion of a contract. The contract shall only come into existence when we accept the customer's binding purchase order by delivering the goods or if we confirm acceptance to the customer in text form or by a separate communication. We shall be entitled to accept the customer's contract offer within 10 days after receipt.
    3. (3) We reserve the right to make minor technical changes to the ordered goods as well as changes in form, colour and/or weight within the framework of what is reasonable for the customer.
  3. Prices
    1. The prices stated in the offers are ex-works for deliveries and they do not include packaging and freight costs or VAT. Insofar as a delivery is to be made more than four months after conclusion of the contract at the customer's request, we may withdraw from the contract in the case of unforeseen price increases in the material or delivery price if no agreement is reached concerning an appropriate increase in remuneration. Compensation claims due to non-fulfilment cannot be asserted by the ordering party in this case unless we have operated in a way that is intentional or with gross negligence.
  4. Terms of payment
    1. (1) Unless otherwise agreed in writing, our invoices are payable without deduction within 14 days after the date of the invoice.
    2. (2) The ordering party shall have no right of retention insofar as it is not based on the same contractual relationship. Bills of exchange, checks and other payment instruction documents shall only be accepted for the purpose of performance und without liability for protest and only on condition of discountability.
    3. (3) If we become aware of facts that suggest a low credit standing on the part of the ordering party, we shall have the right after conclusion of the contract, and beyond Art. 321 BGB, to demand immediate, adequate collateral or payments of the claims. If the ordering party is in delay with a part of his obligations, we shall be entitled to declare that all our claims are due immediately and, for the sake of security, to demand the transfer of goods delivered by us with reservation of ownership. Subject to the assertion of further rights, in the case of delay we shall be entitled to charge penalty interest at 9% above the prevailing base rate.
  5. Delivery
    1. (1) The delivery deadlines and the delivery periods confirmed by us are determined on the basis of the prevailing supply situation and to the best of our knowledge. Insofar as a binding delivery time has been stated or agreed and it cannot be adhered to by us contrary to expectations, we shall notify the ordering party immediately about the delay in delivery.
    2. Insofar as we are aware of it, this information provided to the ordering party shall include the new delivery date. If the delay in delivery is due to a circumstance for which we are responsible, the ordering party shall be free to wait for the goods or to cancel the purchase order. In the case of cancellation any consideration already rendered shall be reimbursed immediately.
    3. (2) If we are prevented from delivery by force majeure, strike, impediments beyond our control or other circumstances for which we are not responsible, these factors shall extend the agreed delivery period by the duration of the hindrance and shall not result in the status of delayed delivery.
    4. (3) When the goods are dispatched the risk shall be transferred to the recipient even if freight-free delivery is agreed and even if the dispatch is not effected from the place of performance in accordance with the provisions. Transport insurance shall be taken out only at the express request and cost of the ordering party.
  6. Warranty
    1. (1) In respect of defects present in goods supplied by us at the time of transfer we shall render subsequent improvement or replacement delivery depending on our choice. If the attempt at subsequent fulfilment fails on the second attempt, the ordering party may, depending on their choice, reduce the purchase price, and if the other requirements exist they may withdraw from the contract or demand compensation instead of performance.
    2. (2) Obvious defects must be notified by the ordering party in writing within a period of seven days after receipt of the goods; otherwise assertion of the warranty claim in relation to such defects shall be excluded. In order to keep the deadline, despatching the notice of defects in good time shall suffice. The ordering party shall bear the burden of proof for all requirements for claims, in particular for the defect itself, the time when the defect was ascertained and for punctuality of the complaint about defects.
    3. (3) The warranty period shall be one year from the time of delivery of the goods. Any claims due to losses arising from injury to life, the body or the health which are based on intentional or negligent breach of duty as well as claims based on other loss or damage due to intentional or grossly negligent breach of duty shall not be affected by this.
    4. (4) As a matter of principle, warranty claims shall be limited to subsequent fulfilment of the defective performance as such and shall not include compensation for loss or damage resulting from defects, dismantling and assembly costs or costs in connection with installation or commissioning of items supplied by way of subsequent fulfilment.
    5. (5) Otherwise, the statutory provisions for liability for defects shall apply.
  7. Reservation of ownership
    1. (1) Our deliveries shall be made exclusively with reservation of ownership. Ownership of supplied goods shall be transferred to the ordering party only when all claims from the business relationship have been discharged.
    2. (2) The ordering party shall be required to handle the goods with care during the reservation of ownership.
    3. (3) The ordering party shall further be required to notify us immediately about any access by third parties to the goods, for example in the case of seizure, as well as any damage or destruction of the goods. A change of owner of the goods or change of the ordering party's place of residence must be notified to us by the ordering party immediately.
    4. (4) We shall be entitled in the case of conduct by the ordering party in breach of contract, in particular in the case of delayed payment or breach of a duty in accordance with paragraphs (2) and (3) of this provision during the time of reservation of ownership to withdraw from the contract and to demand return of the goods.
    5. (5) The ordering party shall be entitled to sell the goods by way of proper business procedure. They to us already now assign any claims due to them by a third party as a result of the resale in the amount of the invoice. We accept the assignment. After the assignment the ordering party shall be entitled to collect the claim. We reserve the right to collect the claim itself once the ordering party does not duly comply with their payment obligations and falls into arrears with payment.
  8. Liability
    1. (1) We shall have unlimited liability in accordance with the statutory provisions for damage to life, body and health due to a negligent or intentional breach of duty by us, our legal representatives and vicarious agents and for loss or damage covered by liability under the Produkthaftungsgesetz (Product Liability Act). We shall be liable in accordance with the statutory provisions for loss or damage not covered by sentence 1 and which is due to intentional or grossly negligent breaches of contract as well as dishonesty by us, our legal representatives or vicarious agents. For loss or damage due to absence of a warranted quality which does not arise directly from the goods we shall only be liable if the risk of such loss or damage is evident from the warranty for the quality.
    2. (2) We shall also be liable for loss or damage caused by ordinary negligence insofar as the loss or damage arising in this way is due to a breach of rights that are to be granted to the ordering party in accordance with the content and purpose of the relevant contract and/or insofar as the loss or damage arising in this way is due to a breach of duty the fulfilment of which makes proper implementation of the contract possible at all and upon compliance with which the contractual partner can rely as a matter of course (cardinal duties).
    3. (3) Any further liability shall be excluded irrespective of the legal nature of the claim asserted.
  9. Place of performance in place of jurisdiction
    1. (1) The place of performance for all disputes from this contract shall be Much.
    2. (2) In the case of agreements with merchants, i.e. ordering parties, who engage in trading activities or are classified as merchants in terms of the German Commercial Code for any other reason, as well as with legal persons governed by public law, Siegburg shall be the exclusive place of jurisdiction for any disputes directly or indirectly arising from the contractual relationship.
    3. (3) The law prevailing in the Federal Republic of Germany shall apply with exclusion of UN sales law.

Wir verkaufen nur an gewerbliche Kunden!

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Wir verkaufen nur an gewerbliche Kunden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Friedrich Hahne - technische Schneidartikel e.K..
  1. Allgemeines
    1. Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, d. h. jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. Allein diese sind Kunden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    2. Diese Bedingungen gelten ausschließlich für alle, auch zukünftigen Angebote, Lieferungen und Leistungen der Friedrich Hahne - technische Schneidartikel e.K., Hillesheim 47, 53804 Much (nachfolgend Friedrich Hahne Schneidartikel). Sie gelten, soweit der Kunde Kaufmann i.S.d. HGB ist, auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Art und Umfang der jeweils geschuldeten Leistung wird durch gesonderten Vertrag vereinbart.
    3. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden erst und ausschließlich durch unsere schriftliche Bestätigung wirksam. Unsere Angestellten sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt des jeweiligen Vertrages einschließlich dieser Geschäftsbedingungen hinausgehen.
  2. Vertragsgegenstand
    1. Wir erbringen sämtliche Leistungen ausschließlich auf Basis der Bestimmungen der vorliegenden Vereinbarung und des jeweiligen Einzelvertrages, der über die jeweilige Leistung geschlossen wird.
    2. Bestellungen des Kunden können per Telefon, E-Mail, Fax oder schriftlich erfolgen und stellen ein verbindliches Angebot an uns zum Abschluss eines Vertrages dar. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir die verbindliche Bestellung des Kunden durch Lieferung der Ware annehmen, oder indem wir dem Kunden die Annahme in Textform durch eine gesonderte Mitteilung bestätigen. Wir sind berechtigt, das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von 10 Tagen nach Eingang anzunehmen.
    3. Geringfügige technische Änderungen sowie Änderungen in Form, Farbe und/oder Gewicht der bestellten Ware bleiben im Rahmen des für den Kunden Zumutbaren vorbehalten.
  3. Preise

    Die in den Angeboten angegebenen Preise verstehen sich für Lieferungen ab Werk ausschließlich Verpackungs- und Frachtkosten, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sofern die Lieferung auf Wunsch des Kunden mehr als vier Monate nach Vertragsabschluss erbracht werden soll, können wir bei unvorhergesehenen Preiserhöhungen im Material- oder Lieferpreis der verwendeten Ware vom Vertrag zurücktreten, falls eine Einigung über eine angemessene Vergütungserhöhung nicht zustande kommt. Ersatzansprüche wegen Nichterfüllung können vom Besteller in diesem Fall nicht geltend gemacht werden, es sei denn, dass uns der Vorwurf von Vorsatz oder groben Verschuldens trifft.

  4. Zahlungsbedingungen
    1. Unsere Rechnungen sind, falls nicht anders schriftlich vereinbart, innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar.
    2. Dem Besteller steht kein Zurückhaltungsrecht zu, soweit es nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Wechsel, Schecks und andere Anweisungspapiere werden nur erfüllungshalber angenommen und zwar ohne Gewähr für Protest und nur unter der Voraussetzung der Skontierbarkeit.
    3. Werden uns Umstände bekannt, die auf eine geringe Kreditwürdigkeit des Bestellers schließen lassen, so steht uns auch nach Abschluss des Vertrages und über § 321 BGB hinaus das Recht zu, sofortige ausreichende Sicherstellung oder Bezahlung der Forderungen zu verlangen. Kommt der Besteller mit einem Teil seiner Verpflichtungen in Verzug, sind wir berechtigt, unsere gesamten Ansprüche sofort fällig zu stellen und sicherungshalber die Herausgabe der von uns unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren zu fordern. Vorbehaltlich der Geltendmachung weiterer Rechte sind wir im Verzugsfalle berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen.
  5. Lieferung
    1. Die von uns bestätigten Liefertermine und Lieferfristen werden aufgrund der jeweiligen Liefersituation und nach bestem Wissen bestimmt. Sofern eine verbindliche Lieferzeit angegeben oder vereinbart worden ist und diese wider Erwarten von uns nicht eingehalten werden kann, werden wir den Besteller umgehend über die Lieferverzögerung informieren.
    2. Soweit uns dies bekannt ist, wird dem Besteller in dieser Information der neue Liefertermin genannt. Beruht die Lieferverzögerung auf einem Umstand, den wir zu vertreten haben, steht es dem Besteller frei, auf die Ware zu warten oder die Bestellung zu stornieren. Im Falle einer Stornierung werden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstattet.
    3. Hindern uns höhere Gewalt, Streik, unverschuldetes Unvermögen oder sonstige nicht von uns zu vertretene Umstände an der Lieferung, verlängern diese die vereinbarte Lieferfrist um die Dauer der Behinderung und führen nicht zum Lieferverzug.
    4. Mit der Absendung der Ware geht die Gefahr auf den Empfänger über, auch wenn frachtfreie Lieferung vereinbart ist und auch dann, wenn die Versendung nicht von dem Erfüllungsort nach diesen Bestimmungen vorgenommen wird. Transportversicherungen erfolgen nur auf ausdrücklichen Wunsch und Kosten des Bestellers.
  6. Gewährleistung
    1. Für bei Übergabe vorhandene Mängel der von uns gelieferten Ware leisten wir nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nacherfüllung auch beim zweiten Versuch fehl, kann der Besteller nach seiner Wahl den Kaufpreis mindern, bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz statt der Leistung fordern.
    2. Offensichtliche Mängel hat der Besteller innerhalb einer Frist von sieben Tagen ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen, andernfalls die Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruchs in Bezug auf solche Mängel ausgeschlossen ist. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Besteller trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
    3. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Hiervon unberührt bleiben etwaige Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen sowie Ansprüche aufgrund sonstiger Schäden aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung.
    4. Die Gewährleistungsansprüche beschränken sich grundsätzlich auf die Nacherfüllung der mangelhaften Leistung als solche und umfassen nicht den Ersatz von Mangelfolgeschäden, Aus- und Einbaukosten sowie Kosten im Zusammenhang mit der Installation oder Inbetriebnahme von im Wege der Nacherfüllung gelieferter Sachen.
    5. Im übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Mängelhaftung.
  7. Eigentumsvorbehalt
    1. Unsere Lieferungen erfolgen ausschließlich unter Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum gelieferter Waren geht erst dann auf den Besteller über, wenn sämtliche Forderungen aus der Geschäftsverbindung getilgt sind.
    2. Der Besteller ist verpflichtet, die Ware während des Eigentumsvorbehaltes pfleglich zu behandeln.
    3. Der Besteller ist weiter verpflichtet, uns einen Zugriff Dritter auf die Ware, etwa im Fall einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder die Vernichtung der Ware unverzüglich mitzuteilen. Einen Besitzwechsel der Ware sowie den eigenen Wohnsitzwechsel hat der Besteller uns unverzüglich anzuzeigen.
    4. Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer Pflicht nach den Absätzen (2) und (3) dieser Bestimmung während des Eigentumsvorbehaltes vom Vertrag zurückzutreten und die Ware herauszuverlangen.
    5. Der Besteller ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsverkehr weiterzuveräußern. Er tritt uns bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten entstehen. Wir nehmen die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Besteller zur Einziehung der Forderung berechtigt. Wir behalten sich vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.
  8. Haftung
    1. Wir haften uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden. Für Schäden, die nicht von Satz 1 erfasst werden und die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruht, haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für Schäden, die auf dem Fehlen einer garantierten Beschaffenheit beruhen, aber nicht unmittelbar an der Ware eintreten, haften wir nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von der Beschaffenheitsgarantie erfasst ist.
    2. Wir haften auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit die hierdurch entstehenden Schäden auf der Verletzung von Rechten beruhen, die dem Besteller nach Inhalt und Zweck des jeweiligen Vertrages gerade zu gewähren sind und/oder soweit die hierdurch entstehenden Schäden auf der Verletzung von Pflichten beruhen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflichten).
    3. Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.
  9. Erfüllungsort und Gerichtsstand
    1. Erfüllungsort für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Much.
    2. Bei Verträgen mit Kaufleuten, also Bestellern, die ein Handelsgewerbe betreiben, oder aus anderen Rechtsgründen im HGB als Kaufmann eingeordnet werden sowie mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist Siegburg ausschließlich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.
    3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.